Die TSG Alten-Buseck trauert um Isabelle Volz

„Ja, das kann ich machen. Ich kümmere mich drum.“

Das hat Isabelle mit ihrer klaren, hellen Stimme gesagt, wenn man fragte wer irgendeine Aufgabe übernehmen würde. So haben wir alle sie in der TSG Alten-Buseck kennengelernt, seit sie vor 25 Jahren in unseren Verein eingetreten ist.

 

Ihr Engagement führte sie zunächst in die Betreuung beim Eltern-Kind-Turnen – damals noch am Vormittag – wo sie viele Jahre zusammen mit Marlene die jüngsten TSG-Mitglieder an vielfältige Bewegungsformen heranführte. Gleichzeitig hatte sie aber auch immer ein offenes Auge und Ohr für die Mamas und Papas der Kleinen. 

 

„Ich kümmere mich drum.“

Bedingt durch die wiederaufgenommene Berufstätigkeit verließ sie dann die Sporthalle und setzte sich ab 2014 als Verwaltungsvorsitzende der TSG im Vorstand für all‘ die bürokratischen und meist unbeliebten Tätigkeiten wie Versicherungen, Mitgliederverwaltung, Beitragsforderungen u.ä. ein. Auch angebotene Fortbildungen zum Vereinssteuerrecht, SEPA-Lastschriften, Registrierungen von Angeboten unter dem Siegel „Sport pro Gesundheit“ oder zuletzt der so beliebten „Datenschutzgrundverordnung“ hat sie gerne wahrgenommen, immer mit den Worten: „Da kann man noch was lernen, wer weiß wofür man es noch braucht.“ 

 

Im kommenden Jahr wollte sie nun nicht mehr für ein Vorstandsamt kandidieren. Dass ihr Ausscheiden aber auf diese Weise kommt, hätte keiner je geahnt…

 

„Ich kümmere mich drum.“

Ohne Isabelle wäre auch die traditionelle überregionale Großveranstaltung der TSG Alten-Buseck, die Winterlaufserie, in den letzten gut zehn Jahren quasi „verhungert“: Sie hat die Kaffee- und Kuchentheke für die Läufer und Gäste organisiert, dazu die Kassen mit Wechselgeld befüllt und alles nach Ende abgerechnet: volles Programm an drei Samstagen plus die Vor- und Nachbereitung, den Einkauf und Materialtransport in und aus der Halle - und was ich vielleicht sonst noch vergessen habe zu erwähnen…

 

Ja, Isabelle hat gemacht und sich gekümmert: das lag in ihrem Wesen und deshalb haben wir sie im Verein – wie viele andere aus ihrem Umfeld auch – so geschätzt. Nun sind wir in der TSG Alten-Buseck tief erschüttert und können nicht begreifen, dass ihre Hilfsbereitschaft und Empathie nicht mehr da sind.

 

Wir werden Isabelle sehr vermissen, aber ihre freundliche, zugewandte und immer engagierte Persönlichkeit wird in unseren Erinnerungen bleiben.

 

– Rede von TSG-Schatzmeisterin Daniela Grimm während der Trauerfeier für Isabelle Volz –